ULLRICH SPIEGELBERG

Die Forschungsbibliothek wird geleitet von ULLRICH SPIEGELBERG, Diplom-Bibliothekar und Germanist, geboren und wohnhaft in Gelsenkirchen. Er war Anfang der achtziger Jahre Mitarbeiter beim legendären Forschungsprojekt "Gesprochene Sprache im Ruhrgebiet" (GSiR) des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität. Er ist auch schriftstellerisch tätig und gestaltet Literaturabende für verschiedene Interessentengruppen. Er ist begeisterter Radfahrer und schnappt auf seinen Touren, auch außerhalb von GE, viele sprachliche Besonderheiten auf. 

 

 

 


HEINZ H. MENGE

HEINZ H. MENGE, gebürtiger Hertener, war ebenfalls beim Projekt GSiR dabei. Er hat einiges zur Sprache des Ruhrgebiets publiziert. In Vorlesungen und Seminaren zur Germanistischen Linguistik hat er an der RUB versucht,  Interesse an der Erforschung der gesprochenen Sprache zu wecken. Vorher hat er lange Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Seitdem ist er auch Grammatik-Fan.